Selbstfahrendes Unterhaltsfahrzeug
Projektzeitraum | 2010 – 2012 |
Auftraggeber | BLS Netz AG |
Die XTmas 521-525 sind selbstfahrende modular aufgebaute Erhaltungsfahrzeuge mit breitem Einsatzgebiet im Gleis- und Fahrleitungsbau.
Projektauftrag
- Nachmodellierung des Wagenkastens gemäss XTmas 2005
- Anpassungen and die neuen Kranaufbauten
- Festigkeitsnachweis Wagenkasten nach EN 12663-1 und EN 14033-1
- Komplette Konstruktion aller weiteren Komponenten und Systeme ausser den Drehgestellen
- Fertigungsunterlagen
- Dokumentation
- Unterstützung bei der Fertigung
Technische Daten
Gesamtgewicht | 43’000 – 49’000 kg |
Leergewicht | 23’000 – 37’000 kg |
Nutzlast | 12’000 – 20’000 kg |
Spurweite | 1’435 mm |
Drehgestell | Y31Lssif-D-(AK) |
Achsstand DG | 1’800 mm |
Länge über Puffer | 19’640 mm |
Abstand Drehzapfen | 14’200 mm |