BLS BDt II Steuerwagen
Projektzeitraum | 2020 – 2023 |
Auftraggeber | Emch+Berger AG Bern |
Die BLS AG betreibt den Autoverlad zwischen Kandersteg – Goppenstein, Kandersteg – Iselle und Brig – Iselle. Die Autoverladewagen werden auf Seite Goppenstein mit einem Steuerwagen und auf Seite Kandersteg mit einer Lokomotive bespannt. Die heutigen Steuerwagen sind mehr als 50-jährig und am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Die BLS AG hat deshalb entschieden, ein umfangreiches Refit-Programm für die Autoverladeflotte durchzuführen. Unter anderem sollen die Steuerwagen ABt, welche im Moment im Personenpendel eingesetzt und ab 2023 durch die neue Flirt 4 Triebfahrzeuge ersetzt werden, für den Autopendel umgebaut werden.
Die Martin Brunner GmbH ist als Unterlieferantin der Firma Emch & Berger AG verantwortlich für das mechanische Engineering der Steuerwagen.
Projektauftrag
- Mechanisches Engineering
- Einbau eines Hecktors für den Motorradverlad
- Einbau neuer Seitentore für den Motorradverlad
- Einbau Stromabnehmer und Hauptschalter
- Einbau Hochspannungstransformator 15kV-1kV
- Einbau BUR für Autowagen
- Entwicklung neuer Führerstand
- Entwicklung neuer Schaltschrank
- Schweisskonstruktionen nach EN 15085
- Festigkeitsnachweis des Wagenkastens nach EN 12663-1 und DVS 1612
- Fertigungsunterlagen
Technische Daten
Gesamtgewicht | 46’000 kg |
Leergewicht | 38’000 kg |
Nutzlast | 8’000 kg |
Spurweite | 1’435 mm |
Länge über Puffer | 25’700 mm |
Abstand Drehzapfen | 18’500 mm |
Höhe Motorradabteil | 1’190 mm |
Sitzplätze | 16 |
Motorräder | 8 |